Diese Frage wird uns immer wieder in der einen oder anderen Form geschickt.

Es reicht eine kurze Google-Suche, um nahezu wöchentlich Berichte über Einrichtungen zu finden, die aufgrund Schimmels schließen mussten. Das Problem betrifft jeden: Ämter, soziale Einrichtungen, Schulen, öffentliche Gebäude – vor Schimmel ist keiner gefeit.

Wie also lässt sich die Entstehung von Schimmel vermeiden?

Der folgende Artikel zeigt auf, dass die Entstehung von Schimmel tatsächlich sehr häufig durch das vorhandene Belüftungssystem begünstigt, wenn nicht gar verursacht wird.
Am häufigsten sind Unternehmen und öffentliche Gebäude betroffen. Meist wird die Wartung und Reinigung der Lüftungsanlagen nicht regelmäßig genug durchgeführt und auch nicht als wichtig genug erachtet. Sehr schnell kann es dann zu spät sein, und sehr teure Modifikationen, Schließungen, möglicherweise sogar rechtliche Schritte, sind die Folge.

Was macht ein Luftfiltersystem anders?

Einfach ausgedrückt ist ein Luftreiniger eine Ergänzung zu einem bestehenden RLT-System. Lüftungssysteme sind im Allgemeinen dafür ausgelegt, Gebäude mit frischer Luft zu versorgen und nur Partikel bestimmter Größe aufzunehmen, während alle anderen Partikelgrößen und Verunreinigungen in die Innenraumumgebung gelangen. Der größte Unterschied ist, dass RLT-Systeme die Entstehung von Partikeln in Innenräumen nicht verhindern.

Die Hauptaufgabe eines Luftreinigers wie des AirQlean Low, AirQlean High und FS 70 (mit HEPA-Filtern) besteht in der Reinigung luftgetragener Partikel in Innenräumen. Sie verwenden eine mehrstufige Filtration, einschließlich der Option, alle Partikel (z. B. Schimmelpilzsporen) sowie bestimmte Gase wie Tabakrauch und VOCs (flüchtige organische Verbindungen) zu erfassen.

Mit welcher Art von Service oder Garantie wird ein Luftreiniger geliefert?

Bei uns erhalten Sie für alle QleanAir-Produkte eine vorbeugende Wartung. Mit unserem System können wir alle wichtigen Daten über die Nutzung Ihres Produkts nachverfolgen und abrufen. Somit wissen wir jederzeit, wann eine vorbeugende Wartung fällig wird, damit Ihr Produkt auch in Zukunft auf höchstem Niveau läuft.

Mit diesem Service und unserer lebenslangen Leistungsgarantie für alle Produkte sorgen wir dafür, dass Ihre Lösung auch langfristig mit konstanter Leistung arbeitet.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, welche Luftfilterung für Sie die beste ist?

Klicken Sie in unserem Hauptmenü auf „Bereich“ und wählen Sie die passendste Branche.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns! QleanAir Scandinavia hilft Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt seit über 25 Jahren. Auch für Ihr Unternehmen finden wir die individuell passende Lösung.