Vor einiger Zeit haben wir bereits darüber berichtet, warum manche Lebensmittel schnell verderben und wie man diesen natürlichen Prozess verlangsamen kann.
Aufgrund unserer Partnerschaft mit Florin - Gesellschaft für Lebensmitteltechnologie möchten wir dieses Thema heute erneut, in zusammengefasster Form, ansprechen.

Gründe für vorzeiten Verderb gibt es viele. Einer davon ist für uns besonders relevant - die Luftqualität.

Neben der Luftverschmutzung gibt es natürlich noch weitere häufige Faktoren, die den Verderb von Lebensmitteln beschleunigen:

• Feuchtigkeit
  • Licht
  • Temperatur
  • Kreuzkontamination

Doch da die Luftqualität meist den größten Faktor darstellt, werden wir heute über diese sprechen.
Partikel und Schadstoffe in der Luft, verursacht durch normale Arbeitsprozesse oder von außen eingebrachte Partikel, setzen sich auf den Lebensmitteln ab und sorgen so dafür, dass diese schneller verderben.
Staub in der Luft verhindert, dass Verpackungen ordnungsgemäß verschlossen werden können. Dadurch werden Produkte schal oder schimmeln.
Mikrobielle Verunreinigungen (Schimmel, Bakterien), infektiöse Erreger (z. B. Salmonellen), toxigene Erreger (z. B.: Staphylococcus), Kreuzkontamination (Nüsse, Gluten usw.) und Partikelkontamination (Staub, Haare, Lebensmittelrückstände, Pollen usw.) sind übliche Gefährdungsfaktoren, die vermieden werden können, wenn die Umgebungsluft sauber ist.

Wie lässt sich der vorzeitige Verderb verhindern?

Individualisierte Luftfiltersysteme sind die bewährteste Methode, um die Menge an Mikroorganismen und Luftpartikeln in einer Umgebung zu kontrollieren. Je nach System und Filtertyp können sie Luftpartikel aller Größen einfangen sowie die Luftfeuchtigkeit, Temperatur und den Luftstrom im Innenraum positiv beeinflussen.

Wir bündeln unsere Kräfte - Kooperation mit Florin

Wir von QleanAir Scandinavia und die Firma Florin – Gesellschaft für Lebensmitteltechnologie mbH bauen die gemeinsame Beratungspräsenz weiter aus. Durch die Vereinbarung zur Zusammenarbeit bündeln zwei echte Spezialisten in der Lebensmittelbranche ihre Kräfte. Geschäftskunden profitieren in Projekten zukünftig von der Kombination der unterschiedlichen Geschäftsfelder innerhalb der Lebensmittelbranche.

Entdecken Sie mehr!

Sind Sie in der Lebensmittelbranche und auf der Suche nach einer Luftreinigungslösung? Klicken Sie hier um zu erfahren, wie wir mit anderen in Ihrem Bereich zusammenarbeiten und wie unsere Lösungen Ihnen helfen können.